Touren

Zwischen schroffen Kalkriesen und sanften Grasbergen, zwischen Tradition und Innovation: die einzigartige Kombination aus der Urlaubsstadt Saalfelden und dem Urlaubsdorf Leogang bietet für Jeden die ideale Strecke. Insgesamt 720 Kilometer Mountainbike-Strecken aller Schwierigkeitsgrade und 480 km Talradwege laden in Saalfelden Leogang Anfänger bis Profis zum puren Bikevergnügen. Egal ob leichte, kurze oder schwere Touren, knifflige Single und auch Flow Trails wie der neue HOT SHOTS - fired by GoPro Trail oder adrenalingeladene Downhill-Strecken im Bikepark Leogang– hier ist packendes Bikevergnügen garantiert!

Tourenübersicht

Digitale Bikekarte

Wir freuen uns, Ihnen unser Touren Angebot auf dieser interaktiven Karte präsentieren zu können.

Hangman I + II

Freeride Feeling pur

Dieser Singletrail erstreckt sich von der Bergstation bis zur Talstation. Der obere Teil der Strecke ist technisch anspruchsvoll: schmale Trails schlängeln sich durch den Wald und unter der Gondel den Hang hinab. Im Wald erwarten die Fahrer kleine Wurzelpassagen und North Shore Elemente. Der untere Teilabschnitt des Hangman ist die perfekte Anfänger-Strecke: hier dominieren breite Forstwege und großzügige Kurven. Protektoren und Integralhelm emp...

Big Five Bike Challenge

Stellen Sie sich diesem anspruchsvollen Abenteuer!

Den "Challengers" stehen bei dieser XXL Freeride-Tour fünf verschiedene Seilbahnen auf 5 verschiedenen Bergen zur Verfügung um das absolute Maximum an Freeride-Vergnügen an einem Tag zu erleben.

Panorama Runde Maishofen

Abwechslungsreiche Runde für Bikeliebhaber

Von der Talstation der Leoganger Bergbahnen fährt man zunächst entlang des Radweges leicht bergab in Richtung Saalfelden. Die Tour führt weiter nach Haid und Bsuch. Ein kurzer Anstieg nach Gerling, wo das Gerlinger Kirchlein zu bestaunen ist, und weiter nach Maishofen vorbei am Schloss Kammer bis hin zum Nordufer des Zellersees. Zurück zur Übersicht    Zur digitalen Tourenkarte Allgemeine Information Einkehrtipps Typ Genusstour Schloss ...

Wiesensee - Pillersee

Genießen Sie diesen wunderschönen Radweg

Von der Talstation der Leoganger Bergbahnen aus, fährt man entlang des Radweges zunächst großteils leicht bergauf in Richtung Hochfilzen. Von dort weiter über den Wiesensee zum Pillersee. Mehrere Kneipanlagen laden unterwegs dazu ein, die Füße ins kalte und klare Nass zu stecken. Am Rückweg nach Leogang können auf Wunsch Teilpassagen der Buchsteinwand-Runde eingebaut werden oder man radelt gemütlich über das Griessener Moor mit einem Zwischenstop...

Kronreith-Ramseiden-Runde

Ab zum zweit höchsten Kirchturm des Salzburger Landes!

Vom Zentrum Saalfelden führt die Route in östlicher Richtung nach Ramseiden. Am Theurerhof vorbei, geht es auf einer Schotterstrasse leicht bergauf und entlang des herrlich gelegenen Golfplatzes vorbei nach Maria Alm. Das Zentrum mit dem zweit höchsten Kirchturm des Salzburger Landes lädt zum Verweilen ein. Weiter geht es nun bergauf zum Berggasthof Kronreith, wo man sich nach dem kurzen aber erwähnenswertem Anstieg mit regionalen Köstlichkeiten ...

Soft-Trail-Tour

Traumpanorama mit Abwechslung

Zuerst geht es mit Hilfe der Gondelbahn bergauf zur Asitz Bergstation (Liftkarte erforderlich!). Nach dem ersten Trail mit kurzer Schiebepassage, wofür man jedoch mit einem Traumpanorama entschädigt wird, führt der Weg abwechselnd bergab und bergauf bis zur Thurneralm. Von dort aus geht es weiter auf einem herrlichen Wald- und Wiesen Trail bis zum Spielbergplateau. Vorbei an Spielberghaus und Burgeralm, geht es auf dem Forstweg bergab bis zum Gas...

Buchensteinwand-Runde

Schöne und variantenreiche Strecke für Einsteiger

Von der Talstation der Leoganger Bergbahnen aus, geht es zunächst großteils leicht bergauf nach Hochfilzen. Hier beginnt die eigentliche Runde um die Buchensteinwand, welche sich durch ihre kurzen Anstiege und Abfahrten als eine sehr schöne und variantenreiche Strecke darstellt. Wilder Kaiser Loferer und Leoganger Steinberge das Kitzbühler Horn und die Pinzgauer Grasberge... ....gehören zum Panorama dieser perfekten Einsteiger-Tour. Allgemeine In...

Griessner Almen Tour

Genießen Sie das Panorama eines der schönsten Aussichtsberge

Am Radweg geht es zunächst Großteils leicht bergauf nach Hochfilzen. Ein kleines Stück muss auf der Hauptstraße zurücklegt werden, bevor es ins Gelände geht. Der Anstieg zu den Griessner Almen weist eine sehr angenehme Steigung auf, sodass man seine Kräfte gut einteilen kann. Nach einer kurzen Abfahrt geht es nochmals kurz bergauf. Es folgt eine längere Abfahrt bis Feistenau. Das Panorama dieser Tour vermittelt sämtliche Facetten der Gebirgswelt ...

Rund um Leogang

Lernen Sie die Naturlandschaft von Leogang kennen!

Eine optimale Tour, um die Umgebung rund um Leogang kennen zu lernen und sich selbst für weitere Bike Touren besser einschätzen zu können. Mehrere kurze bis mittellange Anstiege und Abfahrten, die immer wieder zurück ins Tal führen, erlauben es die Tour bei Bedarf zu verlängern oder zu verkürzen. Zum Beispiel lohnt sich ein Abstecher hoch zur Sinnlehenalm. Kurze Streckenbeschreibung: Talstation der Leoganger Bergbahnen – Hütten – Schwarzleotal – ...

Panorama Tour

Genießen Sie das Panorama eines der schönsten Aussichtsberge

Zuerst geht es gemütlich mit Hilfe der Gondelbahn (Leoganger Bergbahnen) bergauf zur Asitz Bergstation (Liftkarte erforderlich!). Nach dem Panoramatrail zur Schönleitenhütte geht es abwechselnd bergauf und bergab, vorbei an Jahnhütte und Örgenbauernalm bis zum Berggasthof Biberg. Hier kann man das herrliche Panorama eines der schönsten Aussichtsberge der Region genießen und sich kulinarisch verwöhnen lassen, ehe man die Abfahrt Richtung Leogang i...

Spielbergalmen Tour

Das Schwarzleotal ist besonders an heißen Sommertagen ein „cooler“ Tipp für MountainbikerInnen. Immer am Schwarzleo-Bach entlang geht es 500 Höhenmeter bergauf bis zum Talschluss. Hier wartet noch eine kurze Schiebestrecke mit knapp 150 Höhenmeter Anstieg! Über einen kurzen Wald und  Wiesenwege erreicht man die Lindlalm. Diese gemütliche und authentische Almhütte, mit herrlichem Panorama und Almidylle pur, lässt den Anstieg schnell vergesse...

Schwarzleo Tour

... und eine große Auswahl an Einkehrmöglichkeiten

Die Hausrunde von Leogang mit den zwei Tälern des Schwarzbach und des Schwarzleo Baches. Eine der wenigen Mountainbike Runden, die in beide Richtungen wirklich schön zu fahren ist und ein ähnliches Profil aufweist. Von beiden Seiten steht zunächst ein langer Anstieg bis zum jeweiligen Talschluss am Programm. Danach ist es ein AUF und AB, wobei sich stets ein anderes Panorama bietet. Sollten die Kräfte schwinden, gibt es auf dieser Runde auch eini...

Ramseider Runde

Forstwege, Waldwege und ein herrliches Panorama

Vom Stadtzentrum Saalfelden fährt man auf der Lichtenbergstrasse bergauf, bis zum Hauptanstieg unterhalb der Einsiedelei - Steinalm Parkplatz in Saalfelden (Teilpassage der Watzmann Hochkönigrunde). Der höchste Punkt der Tour liegt am Fuße des Breithorns und lädt auf einer kleinen Bank zum Verweilen ein. Weiter geht es dann bergab auf Forstwegen und wahlweise über Waldwege zum Berggasthof Kronreith, der mit herrlichem Panorama zur verdienten Paus...

Biberg Tour

Erleben Sie einen der schönsten Aussichtsberge der Region

Am Radweg geht es gemütlich vom Stadtzentrum Saalfelden bis nach Harham. Hier beginnen die 500 Höhenmeter Anstieg mit 15-Kehren zur Örgenbauernalm. Nach einem kurzen Flachstück geht es weiter bergauf, bis man nach kurzer Abfahrt und dem Abschluss Anstieg knapp oberhalb des Berggasthofs Biberg den höchsten Punkt der Tour erreicht. Hier kann man das herrliche Panorama eines der schönsten Aussichtsberge der Region genießen und sich kulinarisch verwö...

Big 5 Challenge

Die vorgegebene Runde sichert den Bikern knapp 5.000 Höhenmeter, dabei sind lediglich 500 Höhenmeter aus eigener Kraft zu überwinden, der Rest wird mit den Seilbahnen zurückgelegt. Zu Hause kann man die Tour im Web (www.big-5.at) virtuell nacherleben und sich in der “Hall of Fame” der Challengers verewigen.

TIPP: Bei vielen Strecken ist wahlweise eine leichtere oder schwierigere Variante verfügbar. Knie- und Ellenbogenprotektoren empfohlen.

Allgemeine InformationEinkehrtipps
Typ Freeride Tour Alte Schmiede 5771 Leogang
Strecke 64,3 km Thurneralm 5753 Saalbach
Höhenmeter bergauf – 500 m, bergab – 5.000 m Hackelbergalm 5753 Saalbach
Schwierigkeit schwer Spielberghaus 5753 Saalbach

Strecke - Checkpoints

Die gesamte Tour ist mit dem BIG-5-BIKE Logo gut ausgeschildert und führt dich an insgesamt 13 Checkpoints vorbei.

Asitz Bergstation – Panoramatrail Schönleiten-Hütte – Südtrail zur Kohlmais Bergstation – Panorama Alm – Wirtsalm – Saalbach – Schattberg Ostgipfel – Schattberg Westgipfel – Hacklbergertrail/Alm – Hinterglemm/12er Kogel – Reiterkogel/ Wieseralm – Hinterglemm – Saalbach – Kohlmais-Bergstation – Schönleiten-Hütte – Alte Schmiede – Leogang